Kinder filmen für Kinder - der Wolfsfilm
Das Projekt „Kinder filmen für Kinder“ ist abgeschlossen. Ein 45 Minuten langer Film über Deutschlands seltenstes und wohl auch spannendstes Säugetier ist entstanden. „Ich finde den Wolf…“ ist ab sofort als DVD für 12,28 € zuzüglich Versandkosten zu erwerben.
Der Film:
Das Schülerfilmteam besteht aus vier Gymnasiasten im Alter von 13-14 Jahren und fünf Grundschülern (5-11 Jahre). Die Schüler wählten das interessante aber auch hochbrisante Thema „Wolf“ und folgten den Spuren der Wölfe durch Deutschland von Juni bis November 2009. Viele Menschen kommen in dem Film zu Wort. Begeisterte Stimmen werden genauso gehört wie zweifelnde und ängstliche. Kaum ein Tier ruft so unterschiedliche Emotionen hervor wie der Wolf. Die Schüler setzen sich mit allen Facetten des Themas auseinander. Der Schäfer äußert sein Missfallen, zeigt aber auch, wie er seine Herden gegen Angriffe schützt. Jäger werden befragt. Die Schüler begleiten Forscher durch Wolfsreviere in Sachsen und Brandenburg. Sie beobachten Wissenschaftler, die mit Wölfen zusammenleben, um ihr Denken zu erforschen und filmen Biologen bei ihrer Arbeit im Labor. Und sie äußern ihre eigene Meinung. Untermalt wird der Film von selbst produzierten Wolfssongs. Dabei wünschen sich die Kinder „vielleicht mehr Mut, vielleicht mehr Verstand, vielleicht mehr Weisheit in diesem unserem Land …denn der Wolf zieht wieder durch das Land, von Nordost bis unbekannt.“
Vertrieb und Beurteilung:
Der Film wurde nun als DVD in einer Auflage von vorerst 500 Stück produziert.
Ein wichtiger Bestandteil des Projektes ist auch die Dokumentation der Beurteilung des Filmes durch Lehrer und Schüler. Wird der Film an einer Schule gezeigt, wird darum gebeten im Anschluss einen vorgefertigten Fragebogen auszufüllen und an TierFilmWelten zurückzusenden. Die Auswertung wird zeigen, ob Interesse an ähnlichen Projekten zu anderen Themen besteht.
DVD – Bestellung unter Kontakt